Termine und Veranstaltungen

Sie planen eine Veranstaltung o. Ä. mit Themenbezug zur Pflegeausbildung? Gerne veröffentlichen wir hier Ihre Termine! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit den Eckdaten.


8. / 9. November 2024

22. Gesundheitspflege-Kongress

Der Pflegegipfel des Nordens – diesmal ganz besonders praxisnah: Von patientenzentrierter Versorgung über generalistische Ausbildung bis hin zum Umgang mit dem Sterben im Krankenhaus.

Fortbilden, austauschen, networken! Wir erwarten wieder rund 1.000 Pflegeprofis aus dem gesamten Bundesgebiet zu den Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Seminaren und Workshops des Kongresses.

Veranstalter: Springer Medizin Verlag GmbH

Ort: Radisson Blu Hotel, Hamburg


11. November 2024 | 16:30 – 18:00 Uhr

Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma
Ringvorlesung im Wintersemester WiSe 2024/25 – just ZOOM it!

Begrüßung durch den Sektionssprecher der Sektion Bildung der Deutschen
Gesellschaft für Pflegewissenschaft


Impulse Simulation und Pflegebildung: Entwurf einer Landkarte für die Ringvorlesung

Dozent/in:
Prof. Dr. Roland Brühe, Katholische Hochschule Köln
und
Prof. Dr. Sandra Altmeppen, Evangelische Hochschule Berlin

Veranstalter: Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Ort: online


13. November 2024 | 14:00 – 15:30 Uhr

Online-Fortbildung
Vorbehaltsaufgaben in der generalistischen Pflegeausbildung

„Der Gesetzgeber hat in §4 PflBG vorbehaltsaufgaben für die Fachpflege definiert und geregelt. Dabei steht die pflegerische Tätigkeit selbst nicht unter Vorbehalt, aber die Verantwortung für die Gestaltung und die Evaluation des Pflegeprozesses. Die vorbehaltenen Tätigkeiten sind Chance und Herausforderung für die stationäre langzeitpflege. So wie Ärzt*innen eine Diagnose stellen, stellen pflegekräfte den fachpflegerischen Unterstützungsbedarf fest […].Der Gesetzgeber bezieht den Aufgabenvorbehalt auf den Pflegeprozess als professionsspezifische analytische Arbeitsmethode der Pflege. Sie ist das zentrale „Arbeitswerkzeug“ professioneller Pflege, ohne das Pflege nicht funktionieren kann.“ (J König, K Kämmer (2023). Vorbehaltsaufgaben & Qualifikationsmix. Hannover: Schlütersche)
In der generalistischen Pflegeausbildung finden sich die Vorbehaltsaufgaben in den zu erlernenden zu entwickelnden Kompetenzen nach Anlage 2 PflAPrV wieder und sind wesentlicher Bestandteil der strukturierten und gelenkten Praxisanleitung.

Referentin: Karla Kämmer

Anerkannt in Schleswig-Holstein als Fortbildung für Praxisanleitende in der Pflegeausbildung gemäß §4(3) PflAPrV und Lehrkräfte an Pflegeschulen gemäß §5 (2) PflBADVO SH:
2 Fortbildungspunkte.

Veranstalter: Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung SH

Ort: online


13. November 2024 | 10:00 – 13:00 Uhr

Ausbildungsgrundlagen für Leitungskräfte

Sie sind keine Praxisanleiter:in und tragen dennoch Verantwortung für die praktische Pflegeausbildung? In diesem Seminar werden die Grundlagen der generalistischen Pflegeausbildung besprochen und diskutiert. Welche Ausbildungsstrukturen gibt es und was hat sich bereits bewährt. 

Zielgruppe: Leitungskräfte im Pflegeberuf
Dozent: Felix Lüttge

Veranstalter: Projekt CurAP / Evangelische Hochschule Berlin

Ort: online


11. November 2024 | 16:30 – 18:00 Uhr

Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma
Ringvorlesung im Wintersemester WiSe 2024/25 – just ZOOM it!

Was bedeutet Simulation in internationaler Perspektive und was sind
pflegedidaktische Herausforderungen?
(Spezifik: Angst und Simulation)


Theorieströmung „Neuer Materialismus“ –
Implikationen für das simulative Lernen im Pflegeunterricht.

Dozent/in:
Tanja Lehnen (M. Ed.), Christian-Albrechts-Universität Kiel
und
Dr. Hanna Wüller, Business Developerin/Telehealth

Veranstalter: Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Ort: online


22. November 2024 | 09:30 – 13:00 Uhr

Lernberatung im Kontext von Praxisanleitung

In diesem Workshop setzen wir uns mit dem Verständnis von Lernberatung für unterschiedliche (Lernenden)Zielgruppen und damit einhergehenden Arbeitsfeldern für Akteure der pflegerischen Ausbildungen auseinander. Wir werfen einen Blick auf sinnstiftende Methoden und Erfahrungen in der beratenden Begleitung der Lernenden im Bezug zu deren Lernprozessen. Im Mittelpunkt stehen dabei die berufliche Praxis und die Praxisanleitung.

Zielgruppe: Praxisanleitende, Lehrende im Praxisbezug 
Dozentin: Katrin Rohde 

Veranstalter: Projekt CurAP / Evangelische Hochschule Berlin

Ort: online


23. November 2024

Save-the-date:
InterEdu Abschlussveranstaltung

Nach einer Laufzeit von drei Jahren freuen wir uns, Ihnen die Ergebnisse des Projekts interEdu präsentieren zu können.
In der Konzeptionsphase wurden empirische Daten erhoben und mit theoretischen Erkenntnissen kombiniert, um als Grundlage für das Rahmencurriculum zu dienen. Dieses Curriculum zielt darauf ab, interprofessionelle Kompetenzen in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung zu fördern. In der zweiten Projektphase wurde es an Pflegeschulen und Hochschulen pilotiert und evaluiert.

Veranstalter: Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege der Universität zu Lübeck / Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe der CAU Kiel / UKSH

Ort: Audimax Frederik-Paulsen Hörsaal, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel


25. November 2024 | 16:30 – 18:00 Uhr

Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma
Ringvorlesung im Wintersemester WiSe 2024/25 – just ZOOM it!

Simulation aus allgemeinbildender Perspektive?

„Mehr als nur eine Spielerei? Die Rolle von Flow und Involvierung im Kontext von
virtuellen Lernsettings“

Dozent/in:
Dr. Ilka Parchmann, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
und
Prof. Dr. Eik-Hennig Tappe, Hochschule Münster

Veranstalter: Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Ort: online


2. Dezember 2024 | 16:30 – 18:00 Uhr

Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma
Ringvorlesung im Wintersemester WiSe 2024/25 – just ZOOM it!

Simulation in der Virtual Reality: Pflegedidaktische Begründungen

VirDiPA: Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der
Pflegeausbildung

Dozent/in:
Prof. Dr. Nadin Dütthorn/Luisa Groddeck (M. A.), FH Münster
und
Prof. Dr. Anette Nauerth, Hochschule Bielefeld

Veranstalter: Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Ort: online


9. Dezember 2024 | 16:30 – 18:00 Uhr

Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma
Ringvorlesung im Wintersemester WiSe 2024/25 – just ZOOM it!

„Was kann Simulation? Pflegebildung mit Videografie und Schauspielpatienten
gestalten – das Potential von Simulation am Beispiel der Leiblichkeit“

Emotionen, Beziehung und Involvierung in Serious Games pflegedidaktisch gewendet – Anspruch und Wirklichkeit

Dozent/in:
Sofia Malmann (M. A.), Lehrerin Pflege und Gesundheit/Cellitinnen-Akademie Köln
und
Cornelia Jeremias-Pölking (M. A.), FH Münster

Veranstalter: Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Ort: online


12. Dezember 2024 | 09:00 – 16:00 Uhr

Fortbildung: „BAPID – Erstellung eines Bildungskonzepts für die Pflegeberufe in Deutschland“

Durchführung: Katharina Genz, M.Sc.

Zielgruppe: Beruflich Pflegende mit Ausbildungsverantwortung, Lehrende und Praxisanleitende in der generalistischen Pflegeausbildung

Veranstalter: Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege- und Gesundheitsberufe, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Ort: Haus der Lehre, Seminarraum 1, UKSH Campus Kiel, Michaelisstr. 1


13. Januar + 13. Februar 2025 | 09:00 – 16:30 Uhr

„Lerncoaching
– Auszubildende in der generalistischen Pflegeausbildung begleiten und beraten“

In dieser zweitägigen Fortbildung steht die Bedeutung, Effektivität und beispielhafte Umsetzung von Lerncoaching im Mittelpunkt. Teilnehmende werden ein Bild darüber erhalten, was Lerncoaching ist und wie es sich klar abgrenzt. Es geht um die Haltung des Lernbegleiters sowie um seine Veränderung im Rahmen von Lernarrangements.
Im Weiteren werden Lerncoachinganlässe beleuchtet, das Ziel von Lerncoaching definiert, ein prozesshaft, geplantes Vorgehen vorgestellt und ein möglicher Weg zur Umsetzung in die Praxisbegleitung aufgezeigt. Anhand von unterschiedlichen
exemplarischen Situation aus dem Praxisfeld wird das Vorgehen der Lernbegleitung verdeutlicht und mit unterschiedlichen praktischen methodischen Sequenzen verdeutlicht.
DozentenInnen: Andreas Blank und Frau Sbigay

Veranstalter: Norddeutsches Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (NDZ)

Ort: Tag 1 online, Tag 2 Hamburg


13. Januar 2025 | 16:30 – 18:00 Uhr

Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma
Ringvorlesung im Wintersemester WiSe 2024/25 – just ZOOM it!

Digitaler Room of Horror – Virtuelle Simulation zum Thema Patient*innen-
Sicherheit


„Simulation – ein etabliertes Lehr-Lernsetting im Rettungsdienst“

Ethische Fallbesprechung bei Palliative Care: Simulation aus interprofessioneller
Perspektive

Dozent/in:
Florian Schimböck (MSc., MEd.), CAU Kiel,
Tobias Immenroth (M.A.), Leiter des Simulationszentrums (SimLab),
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
und
Meike Schwermann (M.A.), Leitung ZPLL, Team Skills Lab,FB Gesundheit an der FH Münster

Veranstalter: Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Ort: online


20. Januar 2025 | 16:30 – 18:00 Uhr

Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma
Ringvorlesung im Wintersemester WiSe 2024/25 – just ZOOM it!

Simulation in der Lehrerbildung

Empirische Impulse zu VRS aus Perspektive der Lehrer*innen

Bedarfe Simulationsbasiertes Lehren und Lernen für die Lehrerbildung

Abschließende Diskussion zu den Perspektiven Hochschullehre, (Pflege)lehrende, Studierende

Dozent/in:
Prof. Dr. Roland Brühe, Katholische Hochschule Köln,
Prof. Dr. Anja Walter, TU Dresden
und
Prof. Dr. W. von Gahlen-Hoops; Christian-Albrechts-Universität
zu Kiel

Veranstalter: Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Ort: online


30. Januar 2025 | 09:00 – 16:30 Uhr

Save-the-date!

lernchancen.machen.zukunft.

3. großer Fachtag der Koordinierungsstelle

Mit dem praktischen Teil der generalistischen Pflegeausbildung werden zentrale und häufig erste Einblicke in alle Versorgungsbereiche gewährt. Die Vielfalt der Lernorte ins Rampenlicht stellend, bietet der dritte große Fachtag der Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung SH –  insbesondere am Beispiel der Studienergebnisse zu den Lehr- und Lernsituationen in pädiatrischen Lernorten  –  zukunftsgerichteten Lernchancen eine Bühne.

Wie immer mit Keynotes aus Wissenschaft und Politik:
Dr. Oliver Grundei, Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Gesundheit, Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops, Professor für die Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU und Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates, werden mit einschlägigen Impulsen den Vormittag prägen.

Freuen Sie sich auf Workshops zu flankierenden Themen mit viel Fachexpertise und Zeit für Information und Gespräche am Nachmittag.

Veranstalter: Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig-Holstein

Ort: ACO Academy Büdelsdorf


31. Januar 2025 | 09:00 – 16:30 Uhr

Feedback an Lernende – Wie kann das gelingen?

Die generalistische Pflegeausbildung bietet durch vielfältige Lernanlässe die Möglichkeit, den Schüler/-innen
individuelles und kompetenzorientiertes Feedback zu geben.
Feedbacks helfen Lernenden, ein realistisches Selbstbild zu entwickeln und fördern komplexes Lernen, was den Lernerfolg steigert. Lernbegleitende, wie Lehrkräfte und Praxisanleitende, stehen jedoch häufig vor unterschiedlichen Erwartungen seitens der
Gesetzgebung und der heterogenen Auszubildendengruppen.
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie gezielte Rückmeldungen die
Lernenden in allen Kompetenzbereichen voranbringen können.

Dozierende: Andreas Blank und Nicole Potthoff-Zittlau (MHH Hannover)

8 Fortbildungspunkte

Veranstalter: Norddeutsches Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (NDZ)

Ort: Hannover


9. April 2025 | ganztägig

Wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden

Die Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege bietet ab 2025 halbjährlich eine wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden sowie weitere Interessierte in der Praxis, Bildung und Wissenschaft der Pflege an.

Die Fortbildung wird sich pflegewissenschaftlichen und pflegepädagogischen Themen widmen.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

8 Fortbildungspunkte

Veranstalter: Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universität zu Lübeck

Ort: Campus der Universität zu Lübeck


8. Oktober 2025 | ganztägig

Wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden

Die Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege bietet ab 2025 halbjährlich eine wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden sowie weitere Interessierte in der Praxis, Bildung und Wissenschaft der Pflege an.

Die Fortbildung wird sich pflegewissenschaftlichen und pflegepädagogischen Themen widmen.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

8 Fortbildungspunkte

Veranstalter: Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universität zu Lübeck

Ort: Campus der Universität zu Lübeck

INFORMATION

Veranstaltungen anderer Bundesländer

Wir halten regelmäßig Ausschau nach Veranstaltungen, die für Sie hilfreich und interessant sein können und veröffentlichen diese hier.

I.d.R. ist es möglich, auch an Veranstaltungen von Anbietern außerhalb Schleswig-Holsteins teilzunehmen. Im Zweifel fragen Sie bitte beim jeweiligen Veranstalter nach.

Die Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung SH begrüßt zu ihren Veranstaltungen bis auf wenige ausgewiesene Ausnahmen gerne alle Interessenten und Interessentinnen.