Termine und Veranstaltungen
Sie planen eine Veranstaltung o. Ä. mit Themenbezug zur Pflegeausbildung? Gerne veröffentlichen wir hier Ihre Termine! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit den Eckdaten.
20. Januar 2025 | 16:30 – 18:00 Uhr
Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma
Ringvorlesung im Wintersemester WiSe 2024/25 – just ZOOM it!
Simulation in der Lehrerbildung
Empirische Impulse zu VRS aus Perspektive der Lehrer*innen
Bedarfe Simulationsbasiertes Lehren und Lernen für die Lehrerbildung
Abschließende Diskussion zu den Perspektiven Hochschullehre, (Pflege)lehrende, Studierende
Dozent/in:
Prof. Dr. Roland Brühe, Katholische Hochschule Köln,
Prof. Dr. Anja Walter, TU Dresden
und
Prof. Dr. W. von Gahlen-Hoops; Christian-Albrechts-Universität
zu Kiel
Veranstalter: Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft
Ort: online
21. Januar 2025 | 18:00 – 19:00 Uhr
Online-Veranstaltung:
Gut angeleitet in die Pädiatrie
Das Uniklinikum Münster hat sich auf den Weg gemacht und ein Einarbeitungsprogramm für Generalisten aufgelegt, das zeitnah starten soll.
Referenten: Nicole Korzen, Pflegedienstleitung, Universitätsklinikum Münster
Zielgruppe: Alle Führungspersonen, sowie interessierte Mitarbeiter in der Pflege.
Veranstalter: Bundesverband Pflegemanagement
Ort: online
24.+25. Januar 2025 | ganztägig
Springer Kongress Pflege 2025
Der Leitkongress für Führungskräfte in der Pflege
inkl. 30. Deutscher Pflegerecht-Tag
Veranstalter: Springer Medizin Verlag / SpringerPflege
Ort: Maritim ProArte Hotel Berlin
28. Januar 2025 | 09:30 – 14:30 Uhr
CurAP-Veranstaltung: Reflexionsprozesse als Lernmöglichkeit gestalten
Der Blick zurück auf das Geschehene ermöglicht es, aus Erfahrungen, Herausforderungen oder Krisensituationen zu lernen und ggf. das Handeln immer wieder anzupassen, bis es zur stimmigen Routine wird. Reflexion kann zur Weiterentwicklung des Anleitungshandelns genutzt werden und Lernende in ihrer Reflexion gefördert werden. In dem Workshop gehen wir in Austausch darüber, wie Selbstreflexion systematisiert werden kann und wie die Reflexion der Lernenden gefördert werden kann.
Zielgruppe: Praxisanleitende (insbesondere PFA)
Dozentin: Katrin Rohde
Veranstalter: Evangelische Hochschule Berlin / Projekt CurAP
Ort: online
28. Januar 2025 | 09:30 – 15:30 Uhr
Studieninfotag 2025 an den Hochschulen Flensburg – Ein Tag voller Möglichkeiten
Die Europa-Universität Flensburg und die Hochschule Flensburg laden alle Studieninteressierte, Schüler*innen ganz herzlich am 28.01.2025 zum Studieninfotag auf unserem schönen Campus im Gebäude HELSINKI ein.
Unter anderem wird vorgestellt:
10:00 – 10:30 Uhr, Raum HEL161
Pflege (neuer Studiengang voraussichtlich ab Wintersemester 2025/26)
Einführung in den geplanten Studiengang mit Fokus auf moderne Pflegewissenschaften.
Veranstalter: Europa-Universität Flensburg / Hochschule Flensburg
Ort: Europa-Universität Flensburg, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg
30. Januar 2025 | 09:00 – 16:30 Uhr
3. großer Fachtag der Koordinierungsstelle
Mit dem praktischen Teil der generalistischen Pflegeausbildung werden zentrale und häufig erste Einblicke in alle Versorgungsbereiche gewährt. Die Vielfalt der Lernorte ins Rampenlicht stellend, bietet der dritte große Fachtag der Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung SH – insbesondere am Beispiel der Studienergebnisse zu den Lehr- und Lernsituationen in pädiatrischen Lernorten – zukunftsgerichteten Lernchancen eine Bühne.
Wie immer mit Keynotes aus Wissenschaft und Politik:
Dr. Oliver Grundei, Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Gesundheit, Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops, Professor für die Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU und Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates, werden mit einschlägigen Impulsen den Vormittag prägen.
Freuen Sie sich auf Workshops zu flankierenden Themen mit viel Fachexpertise und Zeit für Information und Gespräche am Nachmittag.
Veranstalter: Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig-Holstein
Ort: ACO Academy Büdelsdorf
30. Januar 2025 | 11:00 Uhr
Praxisschock – Zentrales Abbruchmotiv für Azubis in der Pflege?
Welche Gründe führen aus Sicht der Auszubildenden und der Lehrenden zu einem Abbruch der Pflegeausbildung? Was können Pflegeeinrichtungen präventiv dagegen tun?
Diese Fragen haben Forschende im Projekt „Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen in der Pflege“ untersucht, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragt und von einem Konsortium durchgeführt wurde bestehend aus der contec GmbH, dem IEGUS Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft GmbH und dem ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH. Ziel des dreijährigen Vorhabens (2021-2024) war es, die Ursachen vorzeitiger Vertragsauflösungen aus den Perspektiven von Auszubildenden, Betrieben und Bildungsinstitutionen zu analysieren und darauf aufbauend präventive Maßnahmen zu entwickeln und zu erproben.
Im digitalen Praxisdialog am 30. Januar 2025 um 11 Uhr geht das Konsortium insbesondere auf den (Theorie-)Praxisschock als einen wesentlichen Faktor ein, der im Rahmen der quantitativen Panelbefragung von Pflegeauszubildenden der generalistischen Ausbildung als Ursache für den Abbruch identifiziert wurde. Melden Sie sich an diskutieren Sie mit!
Veranstalter: Pflegenetzwerk Deutschland
Ort: online
31. Januar 2025 | 09:00 – 16:30 Uhr
Feedback an Lernende – Wie kann das gelingen?
Die generalistische Pflegeausbildung bietet durch vielfältige Lernanlässe die Möglichkeit, den Schüler/-innen
individuelles und kompetenzorientiertes Feedback zu geben.
Feedbacks helfen Lernenden, ein realistisches Selbstbild zu entwickeln und fördern komplexes Lernen, was den Lernerfolg steigert. Lernbegleitende, wie Lehrkräfte und Praxisanleitende, stehen jedoch häufig vor unterschiedlichen Erwartungen seitens der
Gesetzgebung und der heterogenen Auszubildendengruppen.
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie gezielte Rückmeldungen die
Lernenden in allen Kompetenzbereichen voranbringen können.
Dozierende: Andreas Blank und Nicole Potthoff-Zittlau (MHH Hannover)
8 Fortbildungspunkte
Veranstalter: Norddeutsches Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (NDZ)
Ort: Hannover
6. Februar 2025 | 11:00 Uhr
Das Haus der guten Ausbildung – Ergebnisse aus der Pilotierung von präventiven Maßnahmen gegen Ausbildungsabbrüche in der Pflege
Was können Pflegeeinrichtungen präventiv gegen Ausbildungsabbrüche tun? Das haben Forschende im Projekt „Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen in der Pflege“ untersucht, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragt und von einem Konsortium, bestehend aus der contec GmbH, dem IEGUS Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft GmbH und dem ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH, durchgeführt wurde.
Als ein Teilprojekt wurde ein strukturierter Leitfaden entwickelt – das „Haus der guten Ausbildung (HdgA)“. Damit soll Pflegeeinrichtungen Tipps und Maßnahmen an die Hand gegeben werden, um Ausbildungsabbrüchen gezielt vorzubeugen und die Ausbildungsbedingungen nachhaltig zu verbessern. Neun Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen haben auf Basis des HdgA in einer sechsmonatigen Pilotphase individuelle Maßnahmen entwickelt und erprobt. Ziel der Pilotierung war es, Erkenntnisse zur Anwendbarkeit und Übertragbarkeit der Maßnahmen zu gewinnen, um die Ergebnisse als Impulse für weitere Pflegeeinrichtungen nutzbar zu machen.
In Ergänzung zum Praxisdialog am 30. Januar erhalten die Teilnehmenden beim digitalen Praxisdialog am 6. Februar um 11 Uhr Einblicke in die entwickelten und erprobten Maßnahmen sowie praktische Impulse zur Verbesserung der Ausbildungsqualität. Seien Sie dabei und melden Sie sich an!
Veranstalter: Pflegenetzwerk Deutschland
Ort: online
6. Februar 2025 | 15:00 – 17:30 Uhr
Messe- und Informationsveranstaltung zum
„Einstieg in den Pflegeberuf“
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die sich für eine Karriere in der Pflege interessieren sowie an unsere lokalen Pflegebetriebe, die sich zu Unterstützungsangeboten und Fördermöglichkeiten informieren möchten. Wir heißen Sie herzlich willkommen, als Berufseinsteiger*in oder Berufsrückkehrer*in, als Quereinsteiger*in mit und ohne Berufserfahrung, als Zugewanderte*r, als Kooperations- und Netzwerkpartner*in.
Programm
Begrüßung und Grußworte: Bürgermeister der Gemeinde Halstenbek, Fachdienstleitung Soziales der Kreisverwaltung Pinneberg
Informationen:
- zu Förder- und Unterstützungsangeboten für Jobsuchende und Arbeitgeber in der Pflegebranche, u.a. von der Agentur für Arbeit
- zum Angebot der Volkshochschule Halstenbek
- zur Berufsberatung im Erwerbsleben, Agentur für Arbeit
- zu Ausbildungswegen, Anerkennung und Karrierechancen u.a. vom Team Pflegeausbildung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Markt der Möglichkeiten:
- Treffen Sie hier potenzielle Arbeitgeber und knüpfen Kontakte zu Pflegebetrieben aus dem Kreis Pinneberg. Informieren Sie sich darüber hinaus an den Ständen der Volkshochschule zu Sprachkursangeboten, der Arbeitsagentur zu Unterstützungsmöglichkeiten oder dem Team Pflegeausbildung zum Jobeinstieg. Auf geht’s, kommen Sie ins Tun!
Nutzen Sie die Chance:
- Erfahren Sie alles Wichtige über den Einstieg in den Pflegeberuf
- Lernen Sie verschiedene Ausbildungswege und Karrierechancen kennen
- Tauschen Sie sich mit Expert*innen und regional ansässigen Arbeitgebern aus
- Erhalten Sie Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten und Unterstützung bei der Jobsuche
Veranstalter: Gemeinde Halstenbek / Kreis Pinneberg / BAFzA
Ort: Gemeinschaftsschule an der Bek, Bahnhofstraße 22, 25469 Halstenbek
18. Februar 2025 | 15:00 – 16:30 Uhr
Info für Praxisanleitungen: Der Ausbildungsplan – Grundlagen, Erstellung, Umsetzung
Der Ausbildungsplan gilt als eines der zentralen Elemente der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz und der dazugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Bei Praxisanleitenden besteht nicht selten Unsicherheit darüber, wer den Ausbildungsplan erstellen und welche rechtlichen und formalen Anforderungen er erfüllen muss. Damit gehen Fragen einher, wie der Plan Kompetenzbereiche abbildet, wann die Pflege-Auszubildenden ihre Ausbildungspläne erhalten und was diese im Detail umfassen sollten. Unsere Referentin hat sich als Leiterin der Stabsstelle Zentrale Praxisanleitung in einer kommunalen Klinik intensiv mit dem Thema Ausbildungsplan beschäftigt und bietet neben den Antworten auf diese Fragen auch Umsetzungsbeispiele und Anregungen für den Praxisanleitungs-Alltag. Anna Kaiser ist außerdem Vorstandsmitglied der VdPB.
Veranstalter: VdPB – Verband der Pflegenden in Bayern
Ort: online
18. Februar 2025 | 16:00 Uhr
Heilkundeübertragung in der Pflege:
Erkenntnisse aus dem Modellvorhaben Evidenzbasierte Pflege an der MLU Halle-Wittenberg
Laut Pflegestudiumsstärkungsgesetz wird die hochschulische Pflegeausbildung auch im Jahr 2025 weiter reformiert. Langfristig ist regelhaft vorgesehen, „die zur eigenverantwortlichen und selbständigen Ausübung von erweiterten heilkundlichen Tätigkeiten erforderlichen fachlichen und personalen Kompetenzen auf wissenschaftlicher Grundlage und Methodik in den Bereichen diabetische Stoffwechsellage, chronische Wunden und Demenz [zu vermitteln]“ (Art. 2a, Abs. 2.a PflStudStG).
Dies ist für die meisten Hochschulen Neuland – nur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde bereits im Jahr 2016 der primärqualifizierende Studiengang „Evidenzbasierte Pflege“ eingeführt. Im Rahmen eines Modellvorhabens wurden die Studierenden hier für die Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten in den Bereichen Diabetes mellitus 2 und Chronische Wunden qualifiziert. Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) hat gemeinsam mit Fachgutachter:innen dieses Modellvorhaben in den letzten 8 Jahren evaluiert, inzwischen liegen die Ergebnisse vor.
Im digitalen Praxisdialog am 18. Februar um 16 Uhr stellt Dr. Harald Gilch von HIS-HE diese Ergebnisse sowie die Erfahrungen mit dem Studiengang vor. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Veranstalter: Pflegenetzwerk Deutschland
Ort: online
27. Februar 2025 | 09:00 – 14:00 Uhr
CurAP Seminar: Vorbehaltsaufgaben in der praktischen Pflegeausbildung vermitteln
Die gesetzlichen Grundlagen des Pflegeberufegesetzes bringen wichtige Neuerungen für die Pflegeausbildung mit sich. Insbesondere die Vorbehaltsaufgaben (§4 PflBG) sind ein zentrales Thema für die Ausbildung. Doch welches Verständnis der Vorbehaltsaufgaben besteht in den Einrichtungen und wie können die Vorbehaltsaufgaben in der praktischen Ausbildung vermittelt werden? Diesen Fragen soll in der Fortbildung gemeinsam nachgegangen werden.
Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflegeausbildung
Dozentin: Felix Lüttge
Veranstalter: Evangelische Hochschule Berlin / Projekt CurAP
Ort: online
9. April 2025 | ganztägig
Wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden
Die Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege bietet ab 2025 halbjährlich eine wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden sowie weitere Interessierte in der Praxis, Bildung und Wissenschaft der Pflege an.
Die Fortbildung wird sich pflegewissenschaftlichen und pflegepädagogischen Themen widmen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
8 Fortbildungspunkte
Veranstalter: Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universität zu Lübeck
Ort: Campus der Universität zu Lübeck
22. + 23. Mai 2025 | 09:30 – 15:30 Uhr
Studieninfotag 2025 an den Hochschulen Flensburg – Ein Tag voller Möglichkeiten
Die Europa-Universität Flensburg und die Hochschule Flensburg laden alle Studieninteressierte, Schüler*innen ganz herzlich am 28.01.2025 zum Studieninfotag auf unserem schönen Campus im Gebäude HELSINKI ein.
Unter anderem wird vorgestellt:
10:00 – 10:30 Uhr, Raum HEL161
Pflege (neuer Studiengang voraussichtlich ab Wintersemester 2025/26)
Einführung in den geplanten Studiengang mit Fokus auf moderne Pflegewissenschaften.
Veranstalter: Europa-Universität Flensburg / Hochschule Flensburg
Ort: Europa-Universität Flensburg, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg
16. Juni 2025 | 09:00 – 15:00 Uhr
SAVE-THE-DATE
5. Digitaler Fachtag der Projekte NEKSA und CurAP
Die Projekte CurAP (Berlin) und Neksa+ (Brandenburg) laden herzlich zum 5. digitalen Fachtag ein. Neben Vorträgen erwarten Sie Workshops und spannende Diskussionen. Der Fachtag ist kostenfrei und kann als Fortbildung für Lehrende und Praxisanleitende angerechnet werden.
Zielgruppe: Lehrende und Praxisanleitende
Veranstalter: NEKSA (btu Cottbus-Senftenberg) / CurAP (Evangelische Hochschule Berlin)
Ort: Campus der Universität zu Lübeck
25.-27. Juni 2025 | ganztägig
Hauptstadtkongress 2025
Der Hauptstadtkongress ist das wohl bedeutendste Kongressereignis am deutschen Healthcare-Markt. Hier werden Jahr für Jahr die wichtigen Reformvorhaben diskutiert und Weichen zur Modernisierung unseres Gesundheitswesens gestellt. Mit annähernd 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Branchen des Gesundheitswesens ist der Hauptstadtkongress der zentrale Treffpunkt für die gesamte Entscheiderszene aus Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft, aus Medizin und Pflege, aus Wissenschaft und Forschung sowie von Seiten der Kostenträger und Versicherungen.
Veranstalter: WISO S.E. Consulting GmbH
Ort: HUB 27 Messe Berlin, Jafféstraße 2, 14055 Berlin
26. Juni 2025 | ganztägig
DBfK Pflegetag Schleswig-Holstein
„Professionalität leben!“
Veranstalter: DBfK NordWest
Ort: folgt.
30. Juni 2025 | 09:00 – 12:30 Uhr
CurAP-Veranstaltung: Kompetenzorientierte Klausuren entwickeln
„Kompetenzorientiert prüfen gleicht der Ersteigung eines 8000er-Berges: Wir kennen das Ziel, aber es gelingt nur ganz wenigen, den Gipfel zu erreichen!“ (Euler 2011, S. 58)
Dennoch möchten wir diese Herausforderung mit Ihnen angehen! Im Workshop tauschen wir uns über Herausforderungen und Chancen kompetenzorientierter Klausuren aus. Wir möchten mit Ihnen komplexe Aufgabenstellungen weiterentwickeln und überlegen, wie Auszubildende auf diese Aufgaben gut vorbereitet werden können.
Zielgruppe: Lehrende in der Pflegeausbildung
Dozentin: Prof. Dr. Sandra Altmeppen
Veranstalter: Evangelische Hochschule Berlin / Projekt CurAP
Ort: online
1. Juli 2025 | 09:30 – 13:00 Uhr
CurAP-Veranstaltung:
Sprachliche Anforderungen in der Pflegepraxis – Sprachbildung in der Anleitung integriert denken
Das STePs-Projekt (Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken) verfolgt das Ziel, migrationsbedingte mehrsprachige Auszubildende beim erfolgreichen Verlauf und Abschluss der Pflegeausbildung an den Lernorten Schule und Praxis zu stärken und zur Transformation der Generalistischen Pflegeausbildung in einer Migrationsgesellschaft beizutragen.
Neben einem kurzen Input zum Thema Sprachbildung und -aneignung und Forschungsergebnissen aus dem Projekt soll es in dem Workshop vor allem darum gehen, auf Basis des Verständnisses von Sprachaneignung als soziale Praxis sprachbildende Potentiale des Lernorts Praxis gemeinsam zu erarbeiten und didaktische Konsequenzen für die Praxisanleitung abzuleiten.
Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflegeausbildung
Dozentinnen: Sina Spiekermeier Gimenes und Valeska Stephanow
Veranstalter: Evangelische Hochschule Berlin / Projekt CurAP
Ort: online
8. Oktober 2025 | ganztägig
Wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden
Die Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege bietet ab 2025 halbjährlich eine wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden sowie weitere Interessierte in der Praxis, Bildung und Wissenschaft der Pflege an.
Die Fortbildung wird sich pflegewissenschaftlichen und pflegepädagogischen Themen widmen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
8 Fortbildungspunkte
Veranstalter: Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universität zu Lübeck
Ort: Campus der Universität zu Lübeck
Veranstaltungen anderer Bundesländer
Wir halten regelmäßig Ausschau nach Veranstaltungen, die für Sie hilfreich und interessant sein können und veröffentlichen diese hier.
I.d.R. ist es möglich, auch an Veranstaltungen von Anbietern außerhalb Schleswig-Holsteins teilzunehmen. Im Zweifel fragen Sie bitte beim jeweiligen Veranstalter nach.
Die Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung SH begrüßt zu ihren Veranstaltungen bis auf wenige ausgewiesene Ausnahmen gerne alle Interessenten und Interessentinnen.