Unterrichtsbaustein: Emotionale Kompetenz

„Mit der Frage, wie die Entscheidung für den Pflegeberuf unterstützt und gesichert werden kann, hat sich das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Auftrag gegebene Forschungs- und Entwicklungsprojekt „TIP-regio – Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken“ befasst. Dieses auf zwei Jahre angelegte Projekt fokussiert den Übergang zwischen Schule und Beruf und ordnet sich damit in das Themenfeld „Bildungsarchitektur in der Pflege“ im BIBB-Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegegeberuf ein.

Der Unterrichtsbaustein „Emotionale Kompetenz“ wurde im Projekt entwickelt, an Pflegeschulen erprobt, evaluiert und schließlich angepasst. Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen zum Erwerb emotionaler Kompetenzen werden sechs Lernsequenzen in Form von Artikulationsschemata beschrieben. Für insgesamt 24 Unterrichtsstunden werden Phasen, Sozialformen und Methoden sowie zum Einsatz kommende Medien und Materialien dargelegt. Der Unterrichtsbaustein lässt sich in die ersten beiden Theorieblöcke von schuleigenen Curricula einfügen, die auf den Rahmenlehrplänen der Fachkommission nach § 53 PflBG basieren. So wird gleichzeitig ein Beispiel dafür gegeben, wie sich die Ziele und Situationsmerkmale aus den Rahmenplänen auf Unterrichtsebene umsetzen lassen.“