Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule
„Die „Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule“ aus der Reihe „Pflegeausbildung gestalten beschreibt die Prozessschritte für die Erstellung schulinterner Curricula. Sie richtet sich an Lehrende in Pflegeschulen und insbesondere an die Personen, die das schulinterne Curriculum entwickeln.
Die Handreichung gibt Informationen zum Pflegeberufegesetz (PflBG), der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) und zum Rahmenlehrplan der Fachkommission nach § 53 PflBG. Sie beschreibt, wie die Konstruktionsprinzipien der Rahmenlehrpläne umgesetzt und die Situationsmerkmale der curricularen Einheiten auf Lernfelder und Lernsituationen übertragen werden können.
Die entwicklungslogische Struktur des Curriculums ermöglicht die Kompetenzsteigerung im Ausbildungsverlauf. Pflegeschulen erhalten Anwendungsbeispiele, Anregungen und Ideen für die curriculare Gestaltung der kompetenzorientierten Pflegeausbildung. Lehrende können die einzelnen Kapitel dieser Handreichung entsprechend ihrer aktuellen Erfordernisse unabhängig voneinander nutzen. “ (BIBB-Autorenreferat)
Saul, S. Jürgensen, A. (2021). Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule : Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und des Rahmenlehrplans der Fachkommission nach § 53 PflBG ; Umsetzungshilfe für schulinterne Curricula. Version 1.0: Bonn.