Rahmenpläne
Die Rahmenpläne bestehen aus dem Begründungsrahmen, dem Rahmenlehrplan für den theoretischen und praktischen Unterricht und den Rahmenausbildungsplan für die praktische Pflegeausbildung. Sie wurden von der Fachkommission nach § 53 PflBG entwickelt und haben empfehlende Wirkung. Zusammen mit der PflAPrV stellen sie eine bundesweit gültige Grundlage für die Entwicklung schulinterner Curricula und einrichtungsspezifischer Ausbildungspläne dar. Die Rahmenpläne wurden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Gesundheit geprüft.
In Schleswig-Holstein sind die Rahmenpläne verbindlich für die Erstellung der Curricula anzuwenden.
Aktualisierung der Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung
Die Rahmenpläne für die Pflegeausbildung werden kontinuierlich, mindestens alle fünf Jahre, durch die Fachkommission nach § 53 PflBG auf ihre Aktualität überprüft und gegebenenfalls angepasst. Mit der ersten Aktualisierung im November 2023 wurden die Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung angepasst. Das Ziel der Überarbeitung bestand darin, den Praxisanleitenden und Ausbildungskoordinierenden Ausbildungspläne in gut verständlicher Struktur und Sprache sowie mit konkreten Beispielen und Empfehlungen anzubieten. Die aktualisierten Rahmenausbildungspläne lösen die bisherigen Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung in der Fassung vom 1. August 2019 ab. Der bisherige Begründungsrahmen sowie der Rahmenlehrplan für den theoretischen und praktischen Unterricht, jeweils in der Fassung vom 1. August 2019, gelten weiterhin fort.
Begleitmaterialien
Mit den Begleitmaterialien liefert die Fachkommission nach § 53 PflBG eine Erweiterung und Konkretisierung des Begründungsrahmens der Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne. Hierin werden die beruflichen sowie die didaktisch-pädagogischen Kernaussagen, die der Rahmenplanentwicklung zugrunde liegen, wissenschaftlich fundiert dargelegt.
Kompetenzmatrix
Mit der Kompetenzmatrix steht ein weiteres Instrument für die Curriculumentwicklung zur Verfügung. Hiermit lässt sich schnell erfassen, in welcher Curricularen Einheit die Kompetenzen der PflAPrV vorkommen und wie oft sie insgesamt im Ausbildungsverlauf vertreten sind.
Quelle und weiterführende Informationen
Video zu den Rahmenplänen
für Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen sowie Interessierte von Patrick Kallert, Lehrer für Pflegeberufe.
In diesem Video geht es um:
- Curriculare Einheiten (CE)
- Kompetenzbereiche (KB)
- Wann wird welches Thema, nach dem Bundeslehrplan für die Pflegeausbildung in der Theorie unterrichtet.