Hinweis/Tipp

Rahmenpläne der Fachkommission

Hier finden Sie die Rahmenpläne mit Begleitmaterialien.

Umsetzung der Pflegeausbildung: Praxisanleitung

Praxisanleitung planen und umsetzen

Materialien und Orientierungshilfen für die Praxis

Arbeits- und Lernaufgaben entwickeln, planen und bewerten. Weil wir das Rad nicht immer neu erfinden müssen, stellen wir Praxisanleiter:innen hier Orientierungshilfen und Beispiele zur Verfügung, die z.B. im Projekt Neksa der BTU Cottbus-Senftenberg, von der Kopa bb und weiteren erarbeitet wurden.

Allgemein

Vom Rahmenausbildungsplan zur individuellen Anleitung

Arbeits- und Lernaufgaben für das Lernen in der Pflegepraxis entwickeln

Material aus dem BIBB (Bundesinstitut für Berufliche Bildung)

Lehr- und Lernschablonen für die Praxisanleitung und Praxisbegleitung

Praxisanleitungen/-begleitungen unterstützen Auszubildende vor Ort beim Kompetenzerwerb gemäß Lern- und Ausbildungsstand. Lerntransfersicherung und Wissensverknüpfung sind dabei elementare Bausteine. Es geht um den Theorie-Praxis-, Praxis-Theorie- und Praxis-Praxis-Vernetzung, damit Lernstoff nicht zusammenhangslos nebeneinander stehen bleibt. Lehr-Lern-Schablonen bieten sich daher auch gut für eine Lernortkooperationen an.“ (Susanne Geppert 2020)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pädiatrieeinsatz

Beispiele für Lern- und Arbeitsaufgaben im pädiatrischen Einsatz

Hinweise für aufsuchende Dienste in der pädiatrischen Versorgung

Orientierungshilfe für den pädiatrischen Einsatz

Eines doch aus eigener Feder:

Einsatz in der ambulanten Pflege

Planungshilfe für die Ausbildung in der ambulanten Pflege

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Psychiatrischer Einsatz