Praxisanleitung planen und umsetzen
Materialien und Orientierungshilfen für die Praxis
Arbeits- und Lernaufgaben entwickeln, planen und bewerten. Weil wir das Rad nicht immer neu erfinden müssen, stellen wir Praxisanleiter:innen hier Orientierungshilfen und Beispiele zur Verfügung, die z.B. im Projekt Neksa der BTU Cottbus-Senftenberg, von der Kopa bb und weiteren erarbeitet wurden.
Allgemein
Vom Rahmenausbildungsplan zur individuellen Anleitung
Arbeits- und Lernaufgaben für das Lernen in der Pflegepraxis entwickeln
Material aus dem BIBB (Bundesinstitut für Berufliche Bildung)
Lehr- und Lernschablonen für die Praxisanleitung und Praxisbegleitung
„Praxisanleitungen/-begleitungen unterstützen Auszubildende vor Ort beim Kompetenzerwerb gemäß Lern- und Ausbildungsstand. Lerntransfersicherung und Wissensverknüpfung sind dabei elementare Bausteine. Es geht um den Theorie-Praxis-, Praxis-Theorie- und Praxis-Praxis-Vernetzung, damit Lernstoff nicht zusammenhangslos nebeneinander stehen bleibt. Lehr-Lern-Schablonen bieten sich daher auch gut für eine Lernortkooperationen an.“ (Susanne Geppert 2020)
Pädiatrieeinsatz
Beispiele für Lern- und Arbeitsaufgaben im pädiatrischen Einsatz
Hinweise für aufsuchende Dienste in der pädiatrischen Versorgung
Orientierungshilfe für den pädiatrischen Einsatz
Eines doch aus eigener Feder: