Pflegeausbildung am Praxislernort Pädiatrie
Handreichung für Verantwortliche wie Praxisanleitung, Einrichtungsleitung und qualifizierte Fachkräfte in den „weiteren Lernorten“ wie Förderzentren, integrative Kitas, Rehaeinrichtungen etc.
Es gibt eine Reihe von Einrichtungen und Diensten im Versorgungsbereich Pädiatrie, die mit Einführung der generalistischen Pflegeausbildung zu möglichen Lernorten für externe Praxiseinsätze geworden sind.
Neben der stationären und ambulanten Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Akut- und Langzeitpflege, sind dies nach der Plegeberufe-Ausbildungs- und Durchführungsverordnung (PflBADVO §8 (4)) des Landes Schleswig-Holstein unter best. Voraussetzungen auch
- Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
- sonderpädagogische Förderzentren für verhaltensauffällige oder lernverzögerte Kinder und Jugendliche
- Kinderarztpraxen
- Kindertagesstätten
- Krippen
- Rehabilitationseinrichtungen für Kinder und Jugendliche
Besonders für diese genannten Betriebe, die erstmals mit Pflegeausbildung in Kontakt kommen und in der Regel keine Pflegefachkräfte beschäftigen, haben wir einen Leitfaden entwickelt, der den Verantwortlichen vor Ort eine Hilfestellung sein kann, um sich einen schnellen Überblick über Voraussetzungen und Ablauf zu verschaffen. Anhand von Anregungen und Beispielen für Lernaufgaben kann Pflegeausbildung an den jeweiligen Einsatzort adaptiert werden.