ParAScholaBi
Im Rahmen des Projekts „ParAScholaBi“ sind in den unterschiedlichen Konzeptbausteinen verschiedene Materialien entstanden.
ParAScholaBi – Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schüler*innen mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung
Infopaper
Handreichungen „Pocket Guides“
Inhouse-Fortbildungen ParAScholaBi
ParAScholaBi wird in Kooperation zwischen der Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe (Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops) sowie der Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik (Prof.‘in Dr. Christiane Micus-Loos) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel durchgeführt und entwickelt ein partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Umschulenden vor der Pflegeausbildung. Das Ziel ist die Schaffung eines Mehrebenen-Konzepts unter Berücksichtigung geschlechts- und diversitätsspezifischer Aspekte. Methodisch werden Fokusgruppeninterviews mit Umschüler*innen, Lehrenden und Praxisanleitenden durchgeführt, um individuelle Bedarfe und Verarbeitungsstrategien zu identifizieren und Stereotypisierung sowie Stigmatisierung entgegenzuwirken.
Im Rahmen des Projekts wird ab 2024 die Möglichkeit bestehen Inhouse Fortbildungen für Lehrende, Praxisanleitende und Umschulende Personen in der generalistischen Pflegeausbildung abzuhalten