Leitfaden zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen in der Pflegeausbildung
Mahncke, Christian (2024)
Bachelorarbeit
Abstract
„Der demographische Wandel in Deutschland geht mit einer steigenden Zahl an Pflegebedürftigen in der Gesellschaft einher. Der Mangel an Pflegefachpersonal stellt schon heutzutage ein großes Dilemma dar und wird in den nächsten noch zunehmen. Auszubildenden der Pflegeausbildung ist daher eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Viele Lernende brechen die Ausbildung aus diversen Gründen ab. Folglich geht zukünftiges Pflegefachpersonal verloren, um die bestehende Versorgungslückezu schließen. Das Ziel ist daher, die Auszubildenden in der Ausbildung
zu halten bis zu einem erfolgreichen Abschluss zu begleiten. Dazu wird zunächst geklärt, wie ein Ausbildungsabbruch rein formell definiert wird. Überdies werden die Auszubildenden hinsichtlich ihrer Eigenschaften näher beleuchtet. Anschließend werden die Gründe für einen Ausbildungsabbruch dargestellt. Anhand einer systematischen Literaturrecherche wurde deutlich, dass bereits viele Probleme in der Ausbildung bekannt sind, die zu einem Abbruch der Ausbildung führen können. Diese Arbeit beschäftigt sich mit Lösungsstrategien, die Pflegeschulen in Situationen des drohendes Ausbildungsabbruch anwenden können, um den Entscheid für die vorzeitige Vertragslösung umkehrbar zu machen oder erst gar nicht entstehen zu lassen. Lösungsstrategien wurden durch eine systematische Literaturrecherche gesammelt und den Problemen zugeordnet. Die Lösungsstrategien spiegeln die Ergebnisse dieser Arbeit wider. Den Pflegeschulen steht noch kein allgemeiner Lösungskatalog zur Verfügung. Es ist also unklar, in welcher Quantität diese Lösungen umgesetzt werden können. Der erstellte Leitfaden umfasst die gesammelten Lösungsvorschläge und soll den Pflegeschulen zugänglich gemacht werden. Der sich im Anhang befindende Leitfaden beantwortet die Forschungsfrage, wie eben dieser aussehen kann. In Zukunft kann die Anwendung des Leitfadens beforscht werden, um dessen Erfolg bzw. Misserfolg zu bemessen.“