Kompetenzorientierte schriftliche Prüfungen gestalten
Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Pflegeschulen
„Schriftliche Abschlussprüfungen in der Ausbildung von Pflegefachfrauen und –männern müssen fall- und kompetenzorientiert gestaltet werden. Die Handreichung gibt Hinweise, wie diese Prüfungen konzipiert werden können. Nach einem einleitenden Teil zum zugrundeliegenden Kompetenzverständnis und der Darstellung ausgewählter Forschungsergebnisse widmen sich die Autoren und Autorinnen vor allem diesen Fragen: Wie werden Prüfungsgegenstände und anzubahnende Kompetenzen in Beziehung gesetzt? Wie werden Fälle generiert und aufbereitet? Welche Aufgaben können gestellt werden? Wie wird der Erwartungshorizont gestaltet? Die Empfehlungen werden anhand von Musterklausuren und Erfahrungen konkretisiert. Ein Leitfaden unterstützt Lehrende bei der Konzeption der schriftlichen Prüfung.“(BTU 2022)
Bohrer, Annerose/Walter, Anja/Altmeppen, Sandra/Burba, Stefan/Junghahn, Marie-Luise/ Westphal, Andrea (2021). Kompetenzorientierte schriftliche Prüfungen gestalten – eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Pflegeschulen. Herausgegeben im Rahmen der Projekte NEKSA & CURAP, gefördert durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Berlin und das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz in Brandenburg. Cottbus: Hrsg.