Pflege studieren

Aktuelles

Forschung

Im Forschungsprogramm zur Umsetzung der Pflegeausbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
befass(t)en sich acht Projekte mit Aspekten der hochschulischen Ausbildung

  • HOPA – Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen – Hochschulische Praxisanleitung (12/21-06/24)
    Entwicklung eines Instruments für die qualifizierte Leistungseinschätzung gemäß den Bestimmungen des § 6 PflAPrV 
    Projektinfos, -ergebnisse, Publikation und Arbeitspakete
  • HPABE – Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg (12/21-11/23)
    Konzepte für einen erfolgreichen Berufseinstieg hochschulisch qualifizierter Pflegender
    Projektinfos und -ergebnisse
  • MAPA – Masterstudiengänge im Bereich der Pflege: Abschlussprofile und Berufseinmündung (11/24-11/27)
    Analyse von Studienangeboten auf Masterniveau und Karrierewegen von Pflegefachpersonen mit Masterabschluss
    Projektinfos
  • PRIME – Untersuchung der Umsetzung der Studienprogramme im Rahmen der hochschulischen Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz (01/21-11/24)
    Analyse der strukturellen und curricularen Umsetzung des PflBG in primärqualifizierenden Studiengängen
    Projektinfos und -ergebnisse
  • SiPAL – Situation der praxisanleitenden Personen im Rahmen der beruflichen und hochschulischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachperson sowie deren Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (11/24-10/27)
    Erhebung und Analyse des Status Quo der Arbeitssituation von Praxisanleitenden sowie Untersuchung und perspektivische Weiterentwicklung bestehender Fort- und Weiterbildungsangebote
    Projektinfos
  • BENP – Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (2021-2024)
    Untersuchungen zu Umsetzung, Erfolgsfaktoren und Hindernissen sowie Erfahrungen von Auszubildenden/Studierenden
    Projektinfos und -ergebnisse
  • BENP II – Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (03/24-02/28)
    Vertiefung der Erkenntnisse aus der ersten Phase der Begleitforschung und Betrachtung von Berufseinmündung und -verbleib
    Projektinfos 
  • interEdu – Konzeptentwicklung zur Stärkung der interprofessionellen Edukation in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung (12/21-11/24)
    Entwicklung eines Ausbildungskonzepts sowie eine mögliche curriculare Verankerung des interprofessionellen Lernens mit dem Fokus auf die berufliche und hochschulische Pflegeausbildung
    Projektinfos und -ergebnisse

Sammlung

Gesetze und Verordnungen

Mit dem kürzlich verabschiedeten Pflegestudiumstärkungsgesetz

  • erhalten Studierende in der Pflege für die gesamte Dauer ihres Studiums eine angemessene Vergütung. Mit Übergangsvorschriften soll zugleich sichergestellt werden, dass diejenigen, die auf Grundlage der bisherigen Regelungen eine hochschulische Pflegeausbildung begonnen haben, für die verbleibende Studienzeit ebenfalls eine Ausbildungsvergütung erhalten, ohne dass ihr Studium neu organisiert werden muss.
  • wird die Finanzierung des praktischen Teils der hochschulischen Pflegeausbildung in das bestehende Finanzierungssystem der beruflichen Pflegeausbildung integriert – die fondsverwaltenden Stellen der Länder kommen ins Spiel. Dabei wird die hochschulische Pflegeausbildung als duales Studium ausgestaltet, sodass auch Studierende einen Ausbildungsvertrag schließen.
  • werden Anerkennungsverfahren für ausländische Pflegefachkräfte vereinheitlicht und vereinfacht, insbesondere werden der Umfang und die erforderliche Form der vorzulegenden Unterlagen bundesrechtlich geregelt.
  • findet eine Öffnung für die Digitalisierung bzgl. der Ausbildungsnachweise und Fortbildung in Online-Formaten statt.
  • … und einiges mehr.

Material und Infos

Refinanzierung des Bachelor-Studiums Pflege

Das primärqualifizierende Studium Pflege (B.Sc.) erhält ähnlich der dualen Ausbildung eine Refinanzierung durch den Ausbildungsfonds. Über die gesamte Ausbildungszeit erhalten die Studierenden eine Ausbildungsvergütung, die der Ausbildungsfonds an die Ausbildungsträger (auch Studierende schließen Ausbildungsverträge mit einem Praxispartner der jeweiligen Hochschule) auszahlt. Hier findet kein Abzug von Wertschöpfungsanteilen statt. Hinzu kommt die Ausbildungspauschale, die dem Praxispartner durch den Ausbildungsfonds zur Verfügung gestellt wird und vorrangig für Kosten rund um die Praxisanleitung vorgesehen ist. Da Hochschulen in Landesfinanzierung stehen fließt kein Schulbudget.

Weiterführende Literatur

  • Grübling, A. (2023), Das für und wider der Akademisierung der Pflege, Hamburg, Link zur Bachelorarbeit